Unser Dojo

Wir trainieren in der Georg-Hoffmann-Straße 38a in Syke. Unser Dojo ist voll ausgestattet mit allem was das Karate-Herz begehrt: permanent ausgelegt Matten, Spiegel zur Selbstkorrektur, eine feinste Auswahl an Pratzen und Sandsäcken sowie Fitnessgeräten aller Art. Verschaff dir hier einen kleinen Einblick.

Dōjō bedeutet "Stätte des Do, Ort des Weges" und bezeichnet einen Trainingsraum für verschiedene japanische Kampfkünste (Budō). 
Im übertragenen Sinne steht der Begriff auch für die Gemeinschaft aus den dort Übenden und dem Übungsleiter. 

Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation
Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation

Wenn du an das glaubst, was du tust, kannst du Großes erreichen. Das ist der Grund, warum wir dir bei der Erreichung deines Ziels helfen möchten.

Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation

Karate als effektive Selbstverteidigung - ein Schwerpunkt in unserem Training

Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation

"Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, daß die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"

Jean Luc Picard

 

Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation

"Im Karate gibt es keinen ersten Angriff"
eine der 20 Regeln von Gichin Funakoshi, die zeigt, wie sehr Karate auf Selbstverteidigung ausgelegt ist.

Unser Trainerteam

Shotokan, Karate, Selbstverteidigung, Fitness, Meditation, Strand, Spanien, Tritt, Kick

Oliver Marahrens

Karate seit 1986
6. Dan Shotokan Karate
B-Trainer
A-Prüfer

Tätigkeiten

von 2003 - 2021 Shotokan Stilrichtungsreferent im Karateverband Niedersachsen

Sportliche Erfolge - mal Kata, mal Kumite

Platzierungen Plätze 3 und 5 auf Dt. Meisterschaft
Mehrfacher Bremer Landesmeister
Brandenburger Landesmeister
Schleswigholsteinischer Landesmeister
Hamburger Landesmeister
Niedersächsischer Landesmeister


Claudia Lox

Karate seit 1994
4. Dan Shotokan Karate
C-Trainerin
B-Prüferin

Warum machst du Karate?

Es gibt so viele Gründe :) Zwei davon sind:
Zum Einen ist mir der Fitness- und  Gesundheitsaspekt des Trainings wichtig. Es werden alle Muskelgruppen aktiviert, es wird gedehnt, gekräftigt und durch die anspruchsvolle Koordination, bin ich während des Trainings im "Hier und Jetzt" , fokussiere mich auf meinen Geist und meinen Körper und kann für diese Zeit wirklich vom Alltag abschalten.
Zum Anderen wachse ich immer wieder über mich hinaus, wenn ich meine eigene Angst bei größeren, schnelleren oder stärkeren Gegnern überwinde und mich der Situation stelle und sie meistern kann. Das Training gibt mir dabei Stärke und Sicherheit - auch für mein Leben außerhalb des Dojos.

Sportliche Erfolge

2. Platz Kumite Team Landesmeisterschaft Niedersachsen